Sehr geehrte Teilnehmende,

 

 

 

Vielen Dank für Ihr Interesse an MaCriCare, einem internationalen Projekt zur Verbesserung der notfall- und intensivmedizinischen Versorgung in der Geburtshilfe.

 

Der erste Schritt dieses Projekts verfolgt das Ziel Referenzdaten der aktuellen Versorgungsstandards und entsprechender Verfügbarkeit in Europa und darüber hinaus durch Befragung von Zentren zu erheben.

 

Für die Beantwortung der Umfrage werden ca. 10-15 Minuten benötigt. Wir bitten Sie die Fragen zur Ihrem Zentrum nach bestem Wissen zu beantworten. Falls Unklarheiten bestehen sollten, oder Sie weitere Informationen ergänzen möchten, nutzen Sie bitte die Freitextoption am Ende der Umfrage.

 

Um eine anhaltende Kommunikation zu ermöglichen, ist es wichtig für uns die Kontaktdaten aller Teilnehmenden zu speichern: Wir sind Ihnen sehr dankbar, wenn Sie dem Speichern auf der folgenden Seite zustimmen.

 

 

 

Nochmals herzlichen Dank für Ihre Teilnahme und Ihren Beitrag zu diesem Projekt.

 

 

Mit herzlichen Grüßen,

 

Ihr MaCriCare-Projektteam

In dieser Umfrage sind 40 Fragen enthalten.

Persönliche Angaben des Teilnehmenden

Ich stimme hiermit der Verarbeitung und Nutzung folgender persönlicher Daten zu: Speicherung und Nutzung der E-Mail Adresse zum Zwecke der Kommunikation und Erstellung einer StudienteilnehmerInnen-Liste, in Übereinkunft mit der EU-Datenschutzverordnung (EU 2016/679) des Europäischen Parlaments und Rats vom 27. April 2016, bezüglich der Verarbeitung persönlicher Daten gemäß der beigefügten Informationsbestimmungen. *

Bitte wählen Sie nur eine der folgenden Antworten aus:

  • Ja
  • Nein

In Übereinkunft mit Artikel 13 der Regulation (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und Rats vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bezüglich der Verarbeitung von Personendaten (…) (“Generelle Bestimmungen”) informiert Sie die Jagiellonen Universität, dass die Administration Ihrer Personendaten durch die Jagiellonen Universität, Gołębia Straße 24, in 31-007 Krakau erfolgt. Ein Datenschutzbeauftragter wurde durch die Jagiellonen Universität bestellt, der an der Jagiellonen Universität, Gołębia Straße 24, in 31-007 Krakau ansässig ist. Kontaktaufnahme mit dem Datenschutzbeauftragten kann per E-Mail unter iod@uj.edu.pl erfolgen, oder telefonisch unter  +48 12 663 12 25. Ihre persönlichen Daten werden gesammelt StudienteilnehmerInnen-Liste, im Rahmen des Maternal Critical Care Projekts gesammelt. Die Angabe Ihrer persönlichen Daten erfolgt freiwillig, allerdings ist Sie zum Zweck der Kommunikation und Erstellung einer Liste von StudienteilnehmerInnen notwendig. Ihre persönlichen Daten werden bis auf Widerruf und nicht länger als für 5 Jahre gespeichert. Sie haben das Recht auf Zugriff zu Ihren Daten, sowie deren Korrektur, Löschung, Verarbeitungseinschränkungen, Datenübertragung oder Widerruf zur Datenverarbeitung anzuordnen, sowie ihre Zustimmung allgemein jederzeit unter den Bedingungen der “Generellen Bestimmungen” zu widerrufen. Ein Widerruf hat die Löschung der Daten aus der Datenbank zur Folge. Der Entzug der Zustimmung kann jederzeit mittels E-Mail an p.krawczyk@uj.edu.pl oder persönlich an der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin der Jagiellonen Universität, Gołębia Straße 24, in 31-007 Krakau, Polen erfolgen. Sie haben das Recht, eine Beschwerde beim Präsidenten des Personendatenschutz-Büros (UODO) vorzubringen, sollten Sie die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der “Generellen Bestimmungen” für unzulässig erachten.

 
Ich bestätige hiermit, die obigen Informationen gelesen und verstanden zu haben.

*

Bitte wählen Sie nur eine der folgenden Antworten aus:

  • Ja
  • Nein

Daten der TeilnehmerIn *

Beantworten Sie diese Frage nur, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
-------- Scenario 1 --------
Antwort war 'Ja' bei Frage '1 [RODO1]' (Ich stimme hiermit der Verarbeitung und Nutzung folgender persönlicher Daten zu: Speicherung und Nutzung der E-Mail Adresse zum Zwecke der Kommunikation und Erstellung einer StudienteilnehmerInnen-Liste, in Übereinkunft mit der EU-Datenschutzverordnung (EU 2016/679) des Europäischen Parlaments und Rats vom 27. April 2016, bezüglich der Verarbeitung persönlicher Daten gemäß der beigefügten Informationsbestimmungen.)
-------- oder Scenario 2 --------
Antwort war 'Ja' bei Frage '2 [RODO2]' (In Übereinkunft mit Artikel 13 der Regulation (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und Rats vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bezüglich der Verarbeitung von Personendaten (…) (“Generelle Bestimmungen”) informiert Sie die Jagiellonen Universität, dass die Administration Ihrer Personendaten durch die Jagiellonen Universität, Gołębia Straße 24, in 31-007 Krakau erfolgt. Ein Datenschutzbeauftragter wurde durch die Jagiellonen Universität bestellt, der an der Jagiellonen Universität, Gołębia Straße 24, in 31-007 Krakau ansässig ist. Kontaktaufnahme mit dem Datenschutzbeauftragten kann per E-Mail unter iod@uj.edu.pl erfolgen, oder telefonisch unter  +48 12 663 12 25. Ihre persönlichen Daten werden gesammelt StudienteilnehmerInnen-Liste, im Rahmen des Maternal Critical Care Projekts gesammelt. Die Angabe Ihrer persönlichen Daten erfolgt freiwillig, allerdings ist Sie zum Zweck der Kommunikation und Erstellung einer Liste von StudienteilnehmerInnen notwendig. Ihre persönlichen Daten werden bis auf Widerruf und nicht länger als für 5 Jahre gespeichert. Sie haben das Recht auf Zugriff zu Ihren Daten, sowie deren Korrektur, Löschung, Verarbeitungseinschränkungen, Datenübertragung oder Widerruf zur Datenverarbeitung anzuordnen, sowie ihre Zustimmung allgemein jederzeit unter den Bedingungen der “Generellen Bestimmungen” zu widerrufen. Ein Widerruf hat die Löschung der Daten aus der Datenbank zur Folge. Der Entzug der Zustimmung kann jederzeit mittels E-Mail an p.krawczyk@uj.edu.pl oder persönlich an der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin der Jagiellonen Universität, Gołębia Straße 24, in 31-007 Krakau, Polen erfolgen. Sie haben das Recht, eine Beschwerde beim Präsidenten des Personendatenschutz-Büros (UODO) vorzubringen, sollten Sie die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der “Generellen Bestimmungen” für unzulässig erachten.  Ich bestätige hiermit, die obigen Informationen gelesen und verstanden zu haben. )

Spezifische Fragen zur geburtshilflichen Abteilung

Land *

Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten:
Bitte wählen Sie nur eine der folgenden Antworten aus:

  • ALBANIA
  • ANDORRA
  • ARMENIA
  • AUSTRIA
  • BELARUS
  • BELGIUM
  • BOSNIA AND HERZEGOVINA
  • BULGARIA
  • CROATIA
  • CYPRUS
  • CZECH REPUBLIC
  • DENMARK
  • ESTONIA
  • FINLAND
  • FRANCE
  • GEORGIA
  • GERMANY
  • GREECE
  • HUNGARY
  • ICELAND
  • IRELAND
  • ISRAEL
  • KAZAKHSTAN
  • KYRGYZSTAN
  • LATVIA
  • LITHUANIA
  • LUXEMBOURG
  • MALTA
  • MONACO
  • MONTENEGRO
  • NETHERLANDS
  • NORWAY
  • NORTH MACEDONIA
  • POLAND
  • PORTUGAL
  • ROMANIA
  • RUSSIA
  • REPUBLIC OF MOLDAVA
  • SAN MARINO
  • SERBIA
  • SLOVAKIA
  • SLOVENIA
  • SPAIN
  • SWEDEN
  • TAJIKISTAN
  • TURKEY
  • TURKMENISTAN
  • UKRAINE
  • UNITED KINGDOM
  • UZBEKISTAN

Voivodeship *

Beantworten Sie diese Frage nur, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
Antwort war 'POLAND' bei Frage '4 [country]' (Land)

Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten:
Bitte wählen Sie nur eine der folgenden Antworten aus:

  • LOWER SILESIAN
  • KUYAVIAN-POMERANIAN
  • LUBLIN
  • LUBUSZ
  • ŁÓDŹ
  • LESSER POLAND
  • MASOVIAN
  • OPOLE
  • SUBCARPATHIAN
  • PODLASKIE
  • POMERANIAN
  • SILESIAN
  • HOLY CROSS
  • WARMIAN-MASURIAN
  • GREATER POLAND
  • WEST POMERANIAN

Stadt oder Ort *

Bitte geben Sie Ihre Antwort hier ein:

Name des Krankenhauses/der Entbindungsstation *

Bitte geben Sie Ihre Antwort hier ein:

Stationskapazität – jährliche Anzahl an Geburten: *

Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten:
Bitte wählen Sie nur eine der folgenden Antworten aus:

  • 1-500 Geburten jährlich
  • 501-1500 Geburten jährlich
  • 1501-3000 Geburten jährlich
  • 3001-4500 Geburten jährlich
  • 4501-6000 Geburten jährlich
  • 6001 – 7500 Geburten jährlich
  • über 7500 Geburten jährlich

Zentrums-Zugehörigkeit: *

Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten:
Bitte wählen Sie nur eine der folgenden Antworten aus:

  • Öffentlicher Sektor
  • Privatsektor
  • Nicht anwendbar

Bitte beschreiben Sie Ihr höchst angebotenes Level geburtshilflicher Versorgung *

Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten:
Bitte wählen Sie nur eine der folgenden Antworten aus:

  • Primärversorgungszentrum (einschließlich Hebammen-geführter Station)
  • Sekundärversorgungszentrum
  • Tertiär-/Maximalversogungszentrum
  • Sonstiges

Bettenzahl der Entbindungsstation *

Verwendet Ihre Abteilung MEOWS (modified early obstetric warning score) oder andere Scores? *

Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten:
Bitte wählen Sie nur eine der folgenden Antworten aus:

  • Ja
  • Nein
  • Sonstiges

Ist Ihre Abteilung Teil einer Universtitätsklinik? *

Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten:
Bitte wählen Sie nur eine der folgenden Antworten aus:

  • Ja
  • Nein
  • Sonstiges

Ist Ihre Abteilung Teil eines Ausbildungskrankenhauses? *

Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten:
Bitte wählen Sie nur eine der folgenden Antworten aus:

  • Ja
  • Nein
  • Sonstiges

Bietet Ihre Abteilung weiterführende Ausbildungen in folgenden Disziplinen an? *

Bitte wählen Sie die zutreffende Antwort für jeden Punkt aus:

Ja Nein Sonstiges
Geburtshilfe
Anästhesie
Hebammen

Service-Verfügbarkeit

bitte kreuzen Sie die bei Ihnen verfügbaren Ressourcen an

Markieren Sie alle Objekte, falls verfügbar* (bitte nur EINMAL für die örtlich nächstverfügbare Option angeben)


*Es besteht die Möglichkeit, dass in manchen Zentren Therapieverfahren initiiert werden können, der Patient für die
Fortführung der Therapie jedoch verlegt werden muss - für die Zielsetzung dieser Umfrage bedeutet dies, dass das
entsprechende Verfahren nicht routinemäßig eingesetzt wird und soll daher nicht ausgewählt werden. Für
Überwachungsbereiche z.B. nach Operation/Narkose soll die Antwort nicht ausgewählt werden, sofern die
entsprechende Therapie in diesen Bereichen nicht länger als 24h aufrechterhalten werden kann.

*

Bitte wählen Sie die zutreffende Antwort für jeden Punkt aus:

Selbe/bena chbarte Station Selbes Gebäude Anderes Gebäude Anderes Krankenhaus Nicht verfügbar
Spezialisierter OP für geburtshilfliche Patientinnen
Cell saver
Transfusions-Services (Blutbank)
Neonatale Intensivstation
Ultraschall-Bildgebung
Invasive Blutdruckmessung
Blutdrucksenkende Infusionen
Vasopressor-Infusionen
Intra-aortale Ballonpumpe
Cardiac Output Monitoring
Nicht-invasive Beatmung
Invasive Beatmung
ECMO 
Nierenersatz-Therapie
24/7/365 Interventionelle Radiologie verfügbar
Magnetresonanztomographie (MRT)
Computertomographie (CT)
Facharzt/Fachärztin für Unfallchirurgie
SpezialistIn für Verbrennungsmedizin
Facharzt/Fachärztin für Neurochirurgie
SpezialistIn für akuten Stroke
Facharzt/Fachärztin für Herzthoraxchirurgie
Facharzt/Fachärztin für Psychiatrie
Aufnahmekapazitäten für COVID-19 Verdachtsfälle bzw. PatientInnen
Labordiagnostische Services (inkl. Diagnostik für großes Blutbild, Biochemie und Gerinnung)
Thrombelastometrie (TEG/ROTEM)
POC Blutgasanalyse (POC = point of care)
POC Hämoglobin (z.B. Hemocue) (POC = point of care)
POC Laktat (POC = point of care)
POC Glukose (POC = point of care)
POC INR (POC = point of care)

Intensivpflegekapazität Definition: Summe an HDU- und ICU-Betten mit 24/7-Versorgung durch vollständig intensivpflege-geschulte Pflegekräfte oder Hebammen
HDU: Möglichkeit für routinemäßig invasives Blutdruckmonitoring, Vasopressorgabe und nicht-invasive Beatmung
ICU: Möglichkeit zur invasiven Beatmung
Betten in Überwachungsbereichen nach Operation/Narkose sollen nicht mitgezählt werden, sofern die entsprechende Therapie in diesen Bereichen nicht länger als 24h aufrechterhalten werden kann
*

Personalbesetzung und Einrichtungen innerhalb der Geburtshilfe

Werden kritisch kranke Patientinnen mit Notwendigkeit invasiver Blutdrucküberwachung innerhalb der Entbindungsstation (Kreissaal, Geburtsstation) routinemäßig versorgt? *

Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten:
Bitte wählen Sie nur eine der folgenden Antworten aus:

  • Ja
  • Nein
  • Sonstiges

Liderazgo en la Unidad de Maternidad *

Beantworten Sie diese Frage nur, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
Antwort war 'Ja' bei Frage '18 [SAFMSKIP]' (Werden kritisch kranke Patientinnen mit Notwendigkeit invasiver Blutdrucküberwachung innerhalb der Entbindungsstation (Kreissaal, Geburtsstation) routinemäßig versorgt?)

Bitte wählen Sie die zutreffende Antwort für jeden Punkt aus:

Ja Nein Sonstiges
Leistungserbringung und Aufsicht durch Oberarzt/ärztin mit spezifischer Ausbildung in geburtshilflicher Intensivmedizin
Leistungserbringung und Aufsicht durch Hebamme mit spezifischer Ausbildung in geburtshilflicher Intensivmedizin

Intensivpflegerischer Beratungsservice (Critical Care Outreach Teams) *

Beantworten Sie diese Frage nur, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
Antwort war 'Ja' bei Frage '18 [SAFMSKIP]' (Werden kritisch kranke Patientinnen mit Notwendigkeit invasiver Blutdrucküberwachung innerhalb der Entbindungsstation (Kreissaal, Geburtsstation) routinemäßig versorgt?)

Bitte wählen Sie die zutreffende Antwort für jeden Punkt aus:

Ja Nein Sonstiges
Intensivpflegerischer Beratungsservice verfügbar zur Beratung und Unterstützung der Entbindungsstationen 24/7/365
Intensivpflegerischer Beratungsservice verfügbar zur Beratung und Unterstützung der Entbindungsstationen < 24/7/365
Die Mehrheit des Beratungsteams wurde in spezifischen geburtshilflichen Kompetenzen geschult

Besetzung der Entbindungsstation *

Beantworten Sie diese Frage nur, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
Antwort war 'Ja' bei Frage '18 [SAFMSKIP]' (Werden kritisch kranke Patientinnen mit Notwendigkeit invasiver Blutdrucküberwachung innerhalb der Entbindungsstation (Kreissaal, Geburtsstation) routinemäßig versorgt?)

Bitte wählen Sie die zutreffende Antwort für jeden Punkt aus:

Ja Nein Sonstiges
Standardmäßige Verfügbarkeit dual-trainierter Mitarbeiter (vollständige Hebammen- und Intensivpflege-Ausbildung)
Standardmäßige Verfügbarkeit von Hebammen mit zusätzlichen intensivmedizinischen Kompetenzen
Standardmäßige, dauerhafte Versorgung durch Intensivpflege während kritischer Erkrankungsphasen für kritische Erkrankung
24/7/ 365 Verfügbarkeit eines/r Facharztes/ärztin für Anästhesie mit spezifischer Weiterbildung in geburtshilflicher Anästhesie

Bitte beschreiben Sie das Betreuungsverhältnis von Hebammen zu Gebärenden (z.B. 1:1 bedeutet eine Hebamme pro Patientin)

*

Beantworten Sie diese Frage nur, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
Antwort war 'Ja' bei Frage '18 [SAFMSKIP]' (Werden kritisch kranke Patientinnen mit Notwendigkeit invasiver Blutdrucküberwachung innerhalb der Entbindungsstation (Kreissaal, Geburtsstation) routinemäßig versorgt?)

Intensivmedizinische Überwachung in der Entbindungsstation *

Beantworten Sie diese Frage nur, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
Antwort war 'Ja' bei Frage '18 [SAFMSKIP]' (Werden kritisch kranke Patientinnen mit Notwendigkeit invasiver Blutdrucküberwachung innerhalb der Entbindungsstation (Kreissaal, Geburtsstation) routinemäßig versorgt?)

Bitte wählen Sie die zutreffende Antwort für jeden Punkt aus:

Ja Nein Sonstiges
Intensivmedizinische, ärztliche Evaluation kritisch kranker Patientinnen auf der Entbindungsstation erfolgt mindestens einmal täglich

Leitlinien und Handlungsempfehlungen in der Geburtshilfe *

Beantworten Sie diese Frage nur, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
Antwort war 'Ja' bei Frage '18 [SAFMSKIP]' (Werden kritisch kranke Patientinnen mit Notwendigkeit invasiver Blutdrucküberwachung innerhalb der Entbindungsstation (Kreissaal, Geburtsstation) routinemäßig versorgt?)

Bitte wählen Sie die zutreffende Antwort für jeden Punkt aus:

Ja Nein Sonstiges
Spezifische geburtshilfliche intensivmedizinische Leitlinien und Handlungsempfehlungen sind verfügbar

Unterstützung und Nachsorge für geburtshilfliche Patientinnen *

Beantworten Sie diese Frage nur, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
Antwort war 'Ja' bei Frage '18 [SAFMSKIP]' (Werden kritisch kranke Patientinnen mit Notwendigkeit invasiver Blutdrucküberwachung innerhalb der Entbindungsstation (Kreissaal, Geburtsstation) routinemäßig versorgt?)

Bitte wählen Sie die zutreffende Antwort für jeden Punkt aus:

Ja Nein Sonstiges
Standardmäßige Nachbeobachtung kritisch kranker Patientinnen nach Entlassung durch intensivmedizinische Einrichtung oder Äquivalent
Standardmäßiges Screening kritisch kranker Patientinnen auf psychische Traumata vor bzw. nach Entlassung
Möglichkeit von Debriefing/psychologischer Unterstützung Beschäftigter nach schlechtem mütterlichen Outcome

Geburtshilfliche Datenerhebung *

Beantworten Sie diese Frage nur, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
Antwort war 'Ja' bei Frage '18 [SAFMSKIP]' (Werden kritisch kranke Patientinnen mit Notwendigkeit invasiver Blutdrucküberwachung innerhalb der Entbindungsstation (Kreissaal, Geburtsstation) routinemäßig versorgt?)

Bitte wählen Sie die zutreffende Antwort für jeden Punkt aus:

Ja Nein Sonstiges
Abteilung erhebt Daten kritisch kranker geburtshilflicher Patientinnen für Zwecke des lokalen Qualitätsmanagements
Abteilung erhebt Daten kritisch kranker geburtshilflicher Patientinnen für nationale Datenbanken (e.g. ICNARC/ ProSAFE)

Personalbesetzung und Einrichtungen innerhalb der Intensivstation

Können kritisch kranke geburtshilfliche Patientinnen außerhalb der Entbindungsstation im gleichen
Krankenhaus
versorgt werden? *

Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten:
Bitte wählen Sie nur eine der folgenden Antworten aus:

  • Ja
  • Nein
  • Sonstiges

Intensivmedizinische Leitung *

Beantworten Sie diese Frage nur, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
Antwort war 'Ja' bei Frage '27 [SAFSKIP]' (Können kritisch kranke geburtshilfliche Patientinnen außerhalb der Entbindungsstation im gleichenKrankenhaus versorgt werden?)

Bitte wählen Sie die zutreffende Antwort für jeden Punkt aus:

Yes No Other
Leistungserbringung und Aufsicht durch Oberarzt/ärztin mit spezifischer Weiterbildung in geburtshilflicher Intensivmedizin
Leistungserbringung und Aufsicht durch Pflege mit spezifischer Ausbildung in geburtshilflicher Intensivmedizin

Personalbesetzung Intensivstation *

Beantworten Sie diese Frage nur, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
Antwort war 'Ja' bei Frage '27 [SAFSKIP]' (Können kritisch kranke geburtshilfliche Patientinnen außerhalb der Entbindungsstation im gleichenKrankenhaus versorgt werden?)

Bitte wählen Sie die zutreffende Antwort für jeden Punkt aus:

Ja Nein Sonstiges
Standardmäßige Verfügbarkeit dual-trainierter Mitarbeiter (vollständige Hebammen- und Intensivpflege-Ausbildung)
Standardmäßige Verfügbarkeit von Pflegepersonal mit zusätzlicher geburtshilflicher Qualifikation
Standardmäßige, dauerhafte Versorgung durch eine Hebamme während der intensivmedizinischen Behandlung
Standardmäßige Verfügbarkeit einer Hebamme (nicht kontinuierlich anwesend)

Bitte beschreiben Sie das Betreuungsverhältnis von Intensivpflege zu Gebärenden (z.B. 1:1 bedeutet eine Pflegekraft pro Patientin)

*

Beantworten Sie diese Frage nur, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
Antwort war 'Ja' bei Frage '27 [SAFSKIP]' (Können kritisch kranke geburtshilfliche Patientinnen außerhalb der Entbindungsstation im gleichenKrankenhaus versorgt werden?)

Geburtshilfliche Überwachung *

Beantworten Sie diese Frage nur, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
Antwort war 'Ja' bei Frage '27 [SAFSKIP]' (Können kritisch kranke geburtshilfliche Patientinnen außerhalb der Entbindungsstation im gleichenKrankenhaus versorgt werden?)

Bitte wählen Sie die zutreffende Antwort für jeden Punkt aus:

Ja Nein Sonstiges
Geburtshilfliche Evaluation von Patientinnen auf der Intensivstation erfolgt mindestens einmal pro Tag

Leitlinien und Handlungsempfehlungen *

Beantworten Sie diese Frage nur, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
Antwort war 'Ja' bei Frage '27 [SAFSKIP]' (Können kritisch kranke geburtshilfliche Patientinnen außerhalb der Entbindungsstation im gleichenKrankenhaus versorgt werden?)

Bitte wählen Sie die zutreffende Antwort für jeden Punkt aus:

Ja Nein Sonstiges
Spezifische geburtshilfliche intensivmedizinische Leitlinien und Handlungsempfehlungen sind verfügbar

Notfallversorgung/-equipment *

Beantworten Sie diese Frage nur, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
Antwort war 'Ja' bei Frage '27 [SAFSKIP]' (Können kritisch kranke geburtshilfliche Patientinnen außerhalb der Entbindungsstation im gleichenKrankenhaus versorgt werden?)

Bitte wählen Sie die zutreffende Antwort für jeden Punkt aus:

Yes No Other
Kontinuierliches CTG-Monitoring und Interpretation
Sofortige Verfügbarkeit von Uterotonika
Sofortige Verfügbarkeit von Equipment zur perimortalen Sectio caesarea
Sofortige Verfügbarkeit von Equipment zur Neugeborenen-Reanimation
Verfügbarkeit eines Erwachsenen-Reanimationsteams 24/7/365
Verfügbarkeit eines Neugeborenen-Reanimationsteams 24/7/365

Unterstützung und follow-up von Intensivpatienten und Beschäftigten *

Beantworten Sie diese Frage nur, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
Antwort war 'Ja' bei Frage '27 [SAFSKIP]' (Können kritisch kranke geburtshilfliche Patientinnen außerhalb der Entbindungsstation im gleichenKrankenhaus versorgt werden?)

Bitte wählen Sie die zutreffende Antwort für jeden Punkt aus:

Ja Nein Sonstiges
Stillberatung/Initiierung
Standardmäßige Baby-Besuche (entweder durch Besuch der Mutter in der Neonatologie, oder umgekehrt)
Virtueller Kontakt zwischen Mutter und Baby wird routinemäßig hergestellt, solange die Mutter im Intensivbereich bleibt (z.B. mittels Videotelefonie)
Geburtshilfliche Patientinnen werden standardmäßig in gesonderten Zimmern (‘side rooms’) untergebracht behandelt
Standardmäßige Nachbeobachtung von kritisch kranken Patientinnen nach Entlassung durch intensivmedizinische Einrichtung oder Äquivalent
Standardmäßiges Screening kritisch kranker Patientinnen auf psychische Traumata vor bzw. nach Entlassung
Möglichkeit von Debriefing/ psychologischer Unterstützung für Beschäftigte nach schlechtem mütterlichen Outcome

Datenerhebung auf Intensivstation *

Beantworten Sie diese Frage nur, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
Antwort war 'Ja' bei Frage '27 [SAFSKIP]' (Können kritisch kranke geburtshilfliche Patientinnen außerhalb der Entbindungsstation im gleichenKrankenhaus versorgt werden?)

Bitte wählen Sie die zutreffende Antwort für jeden Punkt aus:

Yes No Other
Abteilung erhebt Daten kritisch kranker geburtshilflicher Patientinnen für Zwecke des lokalen Qualitätsmanagements
Abteilung erhebt Daten kritisch kranker geburtshilflicher Patientinnen für nationale Datenbanken (e.g. ICNARC/ ProSAFE)

4 Szenarien

Um Abläufe in Ihrer Abteilung besser zu verstehen, beschreiben Sie bitte wie Sie standardmäßig in folgenden Szenarien vorgehen/ vorgehen würden.

 

Fall 1 Präeklampsie

Severe pre-eclampsia requiring intravenous infusion of hypotensive agent and invasive monitoring. Select option which applies

*

Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten:
Bitte wählen Sie nur eine der folgenden Antworten aus:

  • Behandlung durch Geburtshilfe vor und nach Entbindung
  • Behandlung durch Geburtshilfe vor Entbindung und durch separate intensivmedizinische Einrichtung nach Entbindung
  • Behandlung durch separate intensivmedizinische Einrichtung vor und nach Entbindung
  • Die Patientin wird an ein anderes Zentrum verlegt
  • Sonstiges

Fall 2 Postpartale Hämorrhagie
Schwere postparale Hämorrhagie mit Notwendigkeit einer Untersuchung in Allgemeinanästhesie.
Nach einem Blutverlust von 3 Litern kann die Blutung gestoppt werden und die Vitalparameter normalisieren sich rasch. Die Patientin kann extubiert werden. Uterustonus ist normal.
*

Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten:
Bitte wählen Sie nur eine der folgenden Antworten aus:

  • Behandlung durch Geburtshilfe
  • Behandlung durch separate intensivmedizinische Einrichtung
  • Die Patientin wird an ein anderes Zentrum verlegt
  • Sonstiges

Fall 3 Postpartale Hämorrhagie
Schwere geburtshilfliche Hämorrhagie mit Notwendigkeit einer Kaiserschnitt-Hysterektomie und Massivtransfusion. Die Blutung sistiert, aber es liegt eine anhaltende metabolische Störung vor mit Notwendigkeit für Beatmungs und Applikation vasoaktiver Substanzen.
*

Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten:
Bitte wählen Sie nur eine der folgenden Antworten aus:

  • Behandlung durch Geburtshilfe
  • Behandlung durch separate intensivmedizinische Einrichtung
  • Die Patientin wird an ein anderes Zentrum verlegt
  • Sonstiges

Fall 4 Sepsis
Eine Patientin mit Chorioamnionitis wird mittels Notkaiserschnitt entbunden. Kurz nach der Entbindung
entwickelt sie eine Vasopressoren-Notwendigkeit mit begleitender Verschlechterung der Laktatazidose.
*

Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten:
Bitte wählen Sie nur eine der folgenden Antworten aus:

  • Behandlung durch Geburtshilfe
  • Behandlung durch separate intensivmedizinische Einrichtung
  • Die Patientin wird an ein anderes Zentrum verlegt
  • Sonstiges

Zusätzliche Kommentare

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Vielen Dank für die Beantwortung des Fragebogens.