Vielen Dank für Ihr Interesse an MaCriCare, einem internationalen Projekt zur Verbesserung der notfall- und intensivmedizinischen Versorgung in der Geburtshilfe.
Der erste Schritt dieses Projekts verfolgt das Ziel Referenzdaten der aktuellen Versorgungsstandards und entsprechender Verfügbarkeit in Europa und darüber hinaus durch Befragung von Zentren zu erheben.
Für die Beantwortung der Umfrage werden ca. 10-15 Minuten benötigt. Wir bitten Sie die Fragen zur Ihrem Zentrum nach bestem Wissen zu beantworten. Falls Unklarheiten bestehen sollten, oder Sie weitere Informationen ergänzen möchten, nutzen Sie bitte die Freitextoption am Ende der Umfrage.
Um eine anhaltende Kommunikation zu ermöglichen, ist es wichtig für uns die Kontaktdaten aller Teilnehmenden zu speichern: Wir sind Ihnen sehr dankbar, wenn Sie dem Speichern auf der folgenden Seite zustimmen.
Nochmals herzlichen Dank für Ihre Teilnahme und Ihren Beitrag zu diesem Projekt.
Mit herzlichen Grüßen,
Ihr MaCriCare-Projektteam
In dieser Umfrage sind 40 Fragen enthalten.
In Übereinkunft mit Artikel 13 der Regulation (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und Rats vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bezüglich der Verarbeitung von Personendaten (…) (“Generelle Bestimmungen”) informiert Sie die Jagiellonen Universität, dass die Administration Ihrer Personendaten durch die Jagiellonen Universität, Gołębia Straße 24, in 31-007 Krakau erfolgt. Ein Datenschutzbeauftragter wurde durch die Jagiellonen Universität bestellt, der an der Jagiellonen Universität, Gołębia Straße 24, in 31-007 Krakau ansässig ist. Kontaktaufnahme mit dem Datenschutzbeauftragten kann per E-Mail unter iod@uj.edu.pl erfolgen, oder telefonisch unter +48 12 663 12 25. Ihre persönlichen Daten werden gesammelt StudienteilnehmerInnen-Liste, im Rahmen des Maternal Critical Care Projekts gesammelt. Die Angabe Ihrer persönlichen Daten erfolgt freiwillig, allerdings ist Sie zum Zweck der Kommunikation und Erstellung einer Liste von StudienteilnehmerInnen notwendig. Ihre persönlichen Daten werden bis auf Widerruf und nicht länger als für 5 Jahre gespeichert. Sie haben das Recht auf Zugriff zu Ihren Daten, sowie deren Korrektur, Löschung, Verarbeitungseinschränkungen, Datenübertragung oder Widerruf zur Datenverarbeitung anzuordnen, sowie ihre Zustimmung allgemein jederzeit unter den Bedingungen der “Generellen Bestimmungen” zu widerrufen. Ein Widerruf hat die Löschung der Daten aus der Datenbank zur Folge. Der Entzug der Zustimmung kann jederzeit mittels E-Mail an p.krawczyk@uj.edu.pl oder persönlich an der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin der Jagiellonen Universität, Gołębia Straße 24, in 31-007 Krakau, Polen erfolgen. Sie haben das Recht, eine Beschwerde beim Präsidenten des Personendatenschutz-Büros (UODO) vorzubringen, sollten Sie die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der “Generellen Bestimmungen” für unzulässig erachten.
Ich bestätige hiermit, die obigen Informationen gelesen und verstanden zu haben.
Ja | Nein | Sonstiges | |
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Geburtshilfe | |||
Anästhesie | |||
Hebammen |
Markieren Sie alle Objekte, falls verfügbar* (bitte nur EINMAL für die örtlich nächstverfügbare Option angeben)
*Es besteht die Möglichkeit, dass in manchen Zentren Therapieverfahren initiiert werden können, der Patient für die
Fortführung der Therapie jedoch verlegt werden muss - für die Zielsetzung dieser Umfrage bedeutet dies, dass das
entsprechende Verfahren nicht routinemäßig eingesetzt wird und soll daher nicht ausgewählt werden. Für
Überwachungsbereiche z.B. nach Operation/Narkose soll die Antwort nicht ausgewählt werden, sofern die
entsprechende Therapie in diesen Bereichen nicht länger als 24h aufrechterhalten werden kann.
Selbe/bena chbarte Station | Selbes Gebäude | Anderes Gebäude | Anderes Krankenhaus | Nicht verfügbar | |
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Spezialisierter OP für geburtshilfliche Patientinnen | |||||
Cell saver | |||||
Transfusions-Services (Blutbank) | |||||
Neonatale Intensivstation | |||||
Ultraschall-Bildgebung | |||||
Invasive Blutdruckmessung | |||||
Blutdrucksenkende Infusionen | |||||
Vasopressor-Infusionen | |||||
Intra-aortale Ballonpumpe | |||||
Cardiac Output Monitoring | |||||
Nicht-invasive Beatmung | |||||
Invasive Beatmung | |||||
ECMO | |||||
Nierenersatz-Therapie | |||||
24/7/365 Interventionelle Radiologie verfügbar | |||||
Magnetresonanztomographie (MRT) | |||||
Computertomographie (CT) | |||||
Facharzt/Fachärztin für Unfallchirurgie | |||||
SpezialistIn für Verbrennungsmedizin | |||||
Facharzt/Fachärztin für Neurochirurgie | |||||
SpezialistIn für akuten Stroke | |||||
Facharzt/Fachärztin für Herzthoraxchirurgie | |||||
Facharzt/Fachärztin für Psychiatrie | |||||
Aufnahmekapazitäten für COVID-19 Verdachtsfälle bzw. PatientInnen | |||||
Labordiagnostische Services (inkl. Diagnostik für großes Blutbild, Biochemie und Gerinnung) | |||||
Thrombelastometrie (TEG/ROTEM) | |||||
POC Blutgasanalyse (POC = point of care) | |||||
POC Hämoglobin (z.B. Hemocue) (POC = point of care) | |||||
POC Laktat (POC = point of care) | |||||
POC Glukose (POC = point of care) | |||||
POC INR (POC = point of care) |
Ja | Nein | Sonstiges | |
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Leistungserbringung und Aufsicht durch Oberarzt/ärztin mit spezifischer Ausbildung in geburtshilflicher Intensivmedizin | |||
Leistungserbringung und Aufsicht durch Hebamme mit spezifischer Ausbildung in geburtshilflicher Intensivmedizin |
Ja | Nein | Sonstiges | |
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Intensivpflegerischer Beratungsservice verfügbar zur Beratung und Unterstützung der Entbindungsstationen 24/7/365 | |||
Intensivpflegerischer Beratungsservice verfügbar zur Beratung und Unterstützung der Entbindungsstationen < 24/7/365 | |||
Die Mehrheit des Beratungsteams wurde in spezifischen geburtshilflichen Kompetenzen geschult |
Ja | Nein | Sonstiges | |
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Standardmäßige Verfügbarkeit dual-trainierter Mitarbeiter (vollständige Hebammen- und Intensivpflege-Ausbildung) | |||
Standardmäßige Verfügbarkeit von Hebammen mit zusätzlichen intensivmedizinischen Kompetenzen | |||
Standardmäßige, dauerhafte Versorgung durch Intensivpflege während kritischer Erkrankungsphasen für kritische Erkrankung | |||
24/7/ 365 Verfügbarkeit eines/r Facharztes/ärztin für Anästhesie mit spezifischer Weiterbildung in geburtshilflicher Anästhesie |
Bitte beschreiben Sie das Betreuungsverhältnis von Hebammen zu Gebärenden (z.B. 1:1 bedeutet eine Hebamme pro Patientin)
*Ja | Nein | Sonstiges | |
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Intensivmedizinische, ärztliche Evaluation kritisch kranker Patientinnen auf der Entbindungsstation erfolgt mindestens einmal täglich |
Ja | Nein | Sonstiges | |
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Spezifische geburtshilfliche intensivmedizinische Leitlinien und Handlungsempfehlungen sind verfügbar |
Ja | Nein | Sonstiges | |
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Standardmäßige Nachbeobachtung kritisch kranker Patientinnen nach Entlassung durch intensivmedizinische Einrichtung oder Äquivalent | |||
Standardmäßiges Screening kritisch kranker Patientinnen auf psychische Traumata vor bzw. nach Entlassung | |||
Möglichkeit von Debriefing/psychologischer Unterstützung Beschäftigter nach schlechtem mütterlichen Outcome |
Ja | Nein | Sonstiges | |
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Abteilung erhebt Daten kritisch kranker geburtshilflicher Patientinnen für Zwecke des lokalen Qualitätsmanagements | |||
Abteilung erhebt Daten kritisch kranker geburtshilflicher Patientinnen für nationale Datenbanken (e.g. ICNARC/ ProSAFE) |
Yes | No | Other | |
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Leistungserbringung und Aufsicht durch Oberarzt/ärztin mit spezifischer Weiterbildung in geburtshilflicher Intensivmedizin | |||
Leistungserbringung und Aufsicht durch Pflege mit spezifischer Ausbildung in geburtshilflicher Intensivmedizin |
Ja | Nein | Sonstiges | |
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Standardmäßige Verfügbarkeit dual-trainierter Mitarbeiter (vollständige Hebammen- und Intensivpflege-Ausbildung) | |||
Standardmäßige Verfügbarkeit von Pflegepersonal mit zusätzlicher geburtshilflicher Qualifikation | |||
Standardmäßige, dauerhafte Versorgung durch eine Hebamme während der intensivmedizinischen Behandlung | |||
Standardmäßige Verfügbarkeit einer Hebamme (nicht kontinuierlich anwesend) |
Bitte beschreiben Sie das Betreuungsverhältnis von Intensivpflege zu Gebärenden (z.B. 1:1 bedeutet eine Pflegekraft pro Patientin)
*Ja | Nein | Sonstiges | |
---|---|---|---|
Geburtshilfliche Evaluation von Patientinnen auf der Intensivstation erfolgt mindestens einmal pro Tag |
Ja | Nein | Sonstiges | |
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Spezifische geburtshilfliche intensivmedizinische Leitlinien und Handlungsempfehlungen sind verfügbar |
Yes | No | Other | |
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Kontinuierliches CTG-Monitoring und Interpretation | |||
Sofortige Verfügbarkeit von Uterotonika | |||
Sofortige Verfügbarkeit von Equipment zur perimortalen Sectio caesarea | |||
Sofortige Verfügbarkeit von Equipment zur Neugeborenen-Reanimation | |||
Verfügbarkeit eines Erwachsenen-Reanimationsteams 24/7/365 | |||
Verfügbarkeit eines Neugeborenen-Reanimationsteams 24/7/365 |
Ja | Nein | Sonstiges | |
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Stillberatung/Initiierung | |||
Standardmäßige Baby-Besuche (entweder durch Besuch der Mutter in der Neonatologie, oder umgekehrt) | |||
Virtueller Kontakt zwischen Mutter und Baby wird routinemäßig hergestellt, solange die Mutter im Intensivbereich bleibt (z.B. mittels Videotelefonie) | |||
Geburtshilfliche Patientinnen werden standardmäßig in gesonderten Zimmern (‘side rooms’) untergebracht behandelt | |||
Standardmäßige Nachbeobachtung von kritisch kranken Patientinnen nach Entlassung durch intensivmedizinische Einrichtung oder Äquivalent | |||
Standardmäßiges Screening kritisch kranker Patientinnen auf psychische Traumata vor bzw. nach Entlassung | |||
Möglichkeit von Debriefing/ psychologischer Unterstützung für Beschäftigte nach schlechtem mütterlichen Outcome |
Yes | No | Other | |
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Abteilung erhebt Daten kritisch kranker geburtshilflicher Patientinnen für Zwecke des lokalen Qualitätsmanagements | |||
Abteilung erhebt Daten kritisch kranker geburtshilflicher Patientinnen für nationale Datenbanken (e.g. ICNARC/ ProSAFE) |
Um Abläufe in Ihrer Abteilung besser zu verstehen, beschreiben Sie bitte wie Sie standardmäßig in folgenden Szenarien vorgehen/ vorgehen würden.
Severe pre-eclampsia requiring intravenous infusion of hypotensive agent and invasive monitoring. Select option which applies
*
Übermittlung Ihres ausgefüllten Fragebogens:
Vielen Dank für die Beantwortung des Fragebogens.